Techniken

Pinsel

Hmmm - wie erklär´ ich das jetzt nur? Vielleicht so: (oder anders)

Wir nehmen einen Pinsel (was gutes teures oder auch nur einen Schulpinsel oder Baumarktborster; s.a Material) in die Hand und tunken den in die Farbe. Dann ziehen wir das haarige Gerät über den Untergrund bis nix mehr passiert-und schon gehts wieder von vorn los.

Die Farbtöne mischen aus den Farben rot, blau (kobalt und ultramarin), gelb, weiß und schwarz in alten Eierkartons oder in Plastikschalen zusammen.

Spachtel

Das halte ich für die sportlichere Methode Bilder zu erzeugen (mit Ausnahme natürlich am PC). Verschiedene Farben werden nebeneinander oder ineinander auf ein Holzbrett -die Profis nehmen selbstverständlich eine teure Palette aus dem Handel- geschüttet. Einen Spachtel in die Hand und schon kanns losgehen.
Das macht Spaß und geht schnell - zumindest was das Farbe auftragen betrifft. Die Trocknungszeiten sind hier um einiges länger, da die Farbe dicker aufgetragen wird.
Das ist die Technik für Grobmotoriker wie mich.

Glasdruck

Farbe auf die Glasplatte dick auftragen (eher schütten als pinseln).
Anschließend die nasse Farbe auf den Untergrund drücken. Je nach Farbdicke, Untergrundbeschaffenheit, Andruckdauer und -kraft kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Einfach mal ausprobieren!

Weitere Ideen

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Farbe mit einer Zahnbürste auf den Untergrund zu bringen. Allerdings nicht gebürstet, sondern in eine laufende Bohrmaschine, Flex, o.ä. eingespannt.
Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu überreden evtl. nachher notwendige Renovierungen der Räume zu riskieren.