Sujets - was wir malen

Ein déja-vu-Erlebnis?

Haben Sie beim Betrachten der Bilder schon so eine Art déja-vu Gefühl verspürt. das kommt daher, daß wir teilweise Motive teils nach Vorlagen anderer Künstler gewählt haben und uns mehr oder weniger am Original orientierten.
Das Ziel waren aber keine wirklichen Kopien der Meister(innen?), sondern einfach nur

  • Üben beim Abmalen
  • oder weil uns das Bild gefällt und wir das gerne hätten aber nicht kaufen können
  • oder Spaß an der eigenen Interpretation haben.

Abstraktes

Die abstrakte Malerei macht schon richtig Spaß.
Ob wir dann mit dem Ergebnis zufrieden sind, und das Produkt tatsächlich an die Wand hängen wollen, ist eine andere Sache.

Natur, Natur, ...

Gerade die Flora hat eine Farbenpracht (und mangels genau wiederkehrender Formen eine starke Anziehung auf uns.
Hier ist es m.E. auch leichter den persönlichen Eindrücken freien Lauf zu lassen. Bei Tieren ist zu stark die bekannte Form in den Köpfen der Betrachter.